Logo

Das Herrenballett berichtet



Trainingsbericht vom 01.12.2011

Hallo ihr Bewegungswunder,

da ich im Moment an dem Bericht für die Sitzungszeitung schreibe, sind die Trainigsberichte in letzter Zeit etwas kurz gekommen. Ich gelobe Besserung!

Also gestern stellten sich wieder einige Fragen, die da wären:Warum muss ich einen solch langen Weg gehen? Wo muss ich überhaupt hin Warum optimieren wir die Wege jedes Einzelnen nicht durch eine Bildumstellung? Gedacht, gesagt, mehr oder weniger zugestimmt und getan, aber dann, erneute Fragen: Warum muss ich jetzt anders gehen als vorher?

Warum stehe ich jetzt an einer anderen Position? Warum muss ich meine Arme anders bewegen als eben noch?

Einen kurzen Augenblick kam eine erneute Umstellung zur Diskussion, die aber dann von der Trainerin gekonnt ignoriert wurde. Ein Glück!!! Wir haben es also letztendlich tatsächlich geschafft aus der Menge in eine Figur zu gehen, fast hätte mich dieser Fortschritt zur Aussage: Soweit wie dieses Jahr waren wir noch nie! hingerissen!

Aber dann, zu fortgeschrittener Stunde kam eine weitere Frage auf, die wie ich glaube, die Lösung unserer Probleme in Frageform ist!!! Warum trainieren wir nicht zweimal die Woche??? Unter berück Sichtung der verbleibenden Zeit keine dumme Frage! Also wie sieht es aus? Sollten wir nicht mal einen Samstag einschieben?

Jetzt zur Musik:

Wir haben es jetzt dank Rene soweit gebracht, dass wir eine geschnittene CD haben und prompt kürzen wir das eine Lied und eins stellen wir ganz in Frage. Der Schluss Song fällt also jetzt weg und der Tanz geht dann noch 5 Minuten. Bisher haben wir ja immer unsere Zugabe direkt im Anschluss getanzt, die ist aber letztes Jahr schon aufgrund der häufigen Wiederholung kritisiert worden. Natürlich nicht die damit verbundene tänzerische Leistung!

Also, falls wir den Tanz jetzt kürzen, brauchen wir dann eine neue Zugabe? Tanzen wir die Alte? Tanzen wir keine Zugabe?

Ihr seht also, Fragen über Fragen bestimmen momentan den tänzerischen Alltag. Antworten sind jetzt schleunigst von Nöten! Ich denke bis einschließlich Donnerstag bekommen wir das schon hin, ich bin mir aber auch sicher, es wird neue Fragen geben, die ich dann nächste Woche wieder berichten kann.

Gruß

Mario

Tourbericht

Liebe Weintrinker,

ich hoffe die zwei Tage Erholungsurlaub in Bad Salzig am Rhein hat die erhoffte Erholung gebracht.

Dies ist nun meine erste Mail als neuer Sprecher des Herrenballetts.

Wie es dazu kam:

Da Uwe ja momentan leider nicht zur Verfügung steht, wurde am Freitag von Frank K. die Frage gestellt, wer denn zukünftig diesen Posten bekleiden sollte. Da bereits einige Flasche Wein geköpft wurden sind, wurde zunächst eine Diskussion über die genaue Beschreibung des Amtes„Herrenballettsprecher“ angestrengt. Dank Wolfgang B konnte dann aber recht schnell eineDefinition gefunden werden. Im Rückblick muss ich allerdings sagen, dass die Definition „Der Sprecher muss das Herrenballett nach Innen und nach außen vertreten“ uns doch einiges an Diskussion erspart hat, aber nicht wirkliche Aufgaben definiert. Aber o.k... soll wahrscheinlich auch so sein. Da die fast 15minütige Diskussion Don sehr erschöpft hat, beantragte er eine Verschiebung der Wahl um 24 Stunden, auf den Samstagabend.Bild "Die KG:HBWeintour1.jpg"
Der Freitag wurde dann mit einigen Höhen und Tiefen zu Ende gebracht. Der größte Tiefschlag war natürlich der Diebstahl meiner Jacke, die nicht liegen geblieben ist (wurde ja auch vermutet), sondern aktiv entwendet worden ist. Ein wirkliche Höhe, war sicherlich die unübliche Schlafposition, die Don Freitagnacht einnehmen musste. Als ich noch meine Jacke in allen Ecken und Winkeln in Boppard suchte, hat Don sich mit dem Taxi auf nach Bad Salzig gemacht, um dort festzustellen, dass ich den Schlüssel für das Zimmer hatte. So hat er dann vor der Zimmertür sitzend, die Türzarge festhaltend genächtigt und auf meine Ankunft gewartet. Die Story hat natürlich beim Frühstück am Samstag für Erheiterung gesorgt. Samstag stand dann relaxen auf dem Programm. Dampfer fahren auf dem Rhein war angesagt, von Bad Salzig nach Koblenz. Die ungefähre Fahrzeit betrug ca. 2 Stunden – eine Tour. Bei sommerlichem Wetter und ein paar Kaltbiergetränken wurde dann die geheime Wahl zum Herrenballettsprecher durchgeführt: Offizielles Ergebnis hab ich vergessen! Nach einem wirklichen schönen 30 minütigen Aufenthalt in Koblenz, den wir mit dem Besuch einer Wirtschaft und einem abschließenden Bier abgerundet haben, haben wir die 2stündige Rückfahrt angetreten. Gleiche Stelle auf dem Sonnendeck und wieder ein paar Kaltbiergtränke. So gestärkt konnten wir nach einer kurzen Pause wieder das Weinfest besuchen und da weitermachen, wo wir Freitag aufgehört haben. Ein gelungener Abend, nicht nur weil keine weiteren Jacken, Hosen oder weitere Kleidungsstücke abhandengekommen sind!
Ja, das war eine kurze Zusammenfassung der Tour und wie es dazu kam. Fotos von der Rheintour werden noch nachgereicht. Großen Dank an die Organisatoren!!! Einziger Verbesserungsvorschlag von meiner Seite fürs die nächste Tour, Dons Zimmerpreis sollten wir probieren zu drücken, oder Sonderrabatt für Flurschläfer aushandeln!

Gruß Mario

Trainingsbericht vom 20.10.2011

Hallo Trainerin, hallo Tanzbeinschwinger,

am 20.10.2011 war es endlich soweit, wir waren zum ersten Mal vollzählig!!!

Na ja, zwar erst um 20.45 Uhr, Don musste es wie immer spannend machen, aber zum ersten Mal konnte man sich an einem Nebenmann orientieren (der da bei den letzten Trainings nicht war) und einen ersten Versuch der spektakulären Hebefigur bestaunen. Super Training, hoffentlich geht das so weiter.

Aus der Nachtrainingsgastronomie erreichte mich dann noch ein Termin per SMS, der Termin für die Weihnachtsfeier steht.

Die Startzeit, die ich der SMS entnommen habe ist 14.00 Uhr. Thomas hat mir noch eine E-Mail geschickt in der Start 15.00 Uhr steht. Na ja, dass bekommen wir aber schon geklärt.

Ach ja, wie bereits am Donnerstag erwähnt, findet das Training am nächsten Donnerstag wieder im Kuba statt!!!

Guten Start in die Woche, bis Donnerstag.

Gruß

Mario

Erstes Treffen für die Session 2012

Erstes Treffen des Herrenballetts „Große Jülicher KG Rurblümchen von 1926 e.V.“ in der Herrenballet

Nachtrainingsgastronomie, Bastei Jülich
Bild "Die KG:Foto1Herrenb.jpg"

Die Regie an diesem Ersttreffen wurde übernommen von der Trainerin Sabrina Caruso,  anwesende Tänzer waren unser Senatspräsident Rainer Frings, Präsident Frank Kutsch sowie  die  aktiven Tänzer Thomas Weingartz, Uwe Stenzel und Mario Schulze.  Diskutiert  wurden  die  dollsten  Themen…….. Etwas  später, nach getaner Arbeit, aber  frisch geduscht, fand unser  Franz Esser auch noch den Weg in die Bastei!  Fazit des Ersttreffens; Trainingsbeginn 15.09. evt. Dieses Jahr im alten Trainingsdomiziel  um 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr. Im Anschluss  Ausklang in der Nachtraingsgastronomie  Bastei.



Sonntag, 13.02.11

Hallo zusammen,

der (mein) erste(r) Auftritt ist geschafft.

Wie so oft im Leben war die Aufregung vor dem ersten Mal groß, aber

dann war es auch richtig geil! Könnte ich mich dran gewöhnen!

Trotz unserer sehr guten Leistung, gab es ja hier und da ein paar

Stellungsfehler.

Wie sieht es denn in der kommenden Woche mit Training aus, um diese

kleinen Fehler noch abzustellen?

Wäre natürlich auch nicht schlecht in der Stadthalle zu trainieren.

Schönes Restwochenende und viel Spaß noch beim Alkoholabbau!

Gruß

Mario

Freitag 04.02.11

Sehr geehrte Dame(n) und Herren,

gestrige Probe: nicht unbedingt schlecht

gestriger Alkoholkonsum: erschreckend mau

gestrige Kostümprobe: sensationell

gestrige Besprechung über Uff`s Probetermine: aussichtslos

gestrige Laune unserer Trainerin: ausgelassen

gestrige Trainings-Neuterminierung: morgen um 10.00 Uhr

gestrige Fehlerquote von Frank K.: 0% ! ! ! ! (er fehlte entschuldigt)

Bis Morgen

Freitag, 28.01.11

Hallo meine lieben Tanzopfer!

Euer Bewegungsmelder muss heute wieder einiges zusammenfassen,

da sich die Ereignisse am gestrigen Abend zeitweise überschlugen und der Eine oder Andere fehlte.

Zunächst wurde der Haupttanz um- und fertig und wieder zurückgestellt... Die Abschlusshebung war eine wahre Augenweide (KÖRPERSPANNUNG Frank!!!!!!).

Und auch der Anfang der Zugabe erschien (im ersten Augenblick!) doch recht einfach zu erlernen. Zumindest die Musikauswahl wurde nach anfänglichen Querelen doch in einer nachher recht gelösten Stimmung angenommen.

Beim abschließenden Streching in der Bastei wurde uns dann auch unser Startplatz beim Turnier in Welldorf mitgeteilt: STARTPLATZ 1........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frank K. reagierte spontan mit tumultartiger Verständnislosigkeit, beruhigte sich aber mit einem Warsteiner! Für alle die das wahre Lieben.... Die Lust auf ´s Leben machen...blablabla...

Zu vorgeschrittener Stunde fiel unser Augenmerk dann auch den Herrenballett-Ausflug. Wir haben beschlossen, uns, passend zur diesjährigen Kostümierung, im Juli (vor den Sommerferien) in Richtung See aufzumachen und uns dort zu fluten. Ein Ferienhaus/Bungalow/o.ä. in Domburg/Renesse/o.ä. wurde in`s Auge gefasst. Hier die Terminvorschläge: 7. od.8. bis 10.Juli / 21. od. 22. bis 24.Juli ! Bitte bis Aschermittwoch Eure Termine checken. Einen Van voll Bier und Grillfleisch organisiert Frank K. und Schwimmflügel für Frank K. werden von meinem Sohn gestellt. Unterkunft checke ich mal...

NÄCHSTE PROBE ist morgen um 10.15 Uhr!!! Nachmittags ist dann U-Boot-Bau bei Wolfgang in der Werkstatt.

Wir versuchen nächste Woche (evtl. Samstagvormittag mal einen Termin in der Stadthalle zu bekommen. Wir proben am 12.2. auch vormittags und treffen uns dann bei mir zum Schminken und Vorglühen (warmes Bier) und fahren von da aus nach Welldorf.

Freitag 03.12.2010

Liebe Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmer,

das Wichtigste zuerst:

ES IST KEIN BIER MEHR IM PROBERAUM!!!!!

Dieser verhängnisvolle Umstand wird aber, unter Berücksichtigung von Angebot und Nachfrage, in Kürze zu vollster Zufriedenheit der Endverbraucher behoben.

Und nun zur Probe oder wie sagt man so schön: "Zugeschaut Und Mitgelacht"...

Was unser Paradebeispiel Frank K. wieder zum Besten gegeben hat, brachte mich zu folgender Vermutung: Bei ihm ist eine schwere Blockade in einer sehr hygienebedürftigen Zone auszumachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne starkes Handicap sonst zu solchen Bewegungen fähig sein kann.

Gestern wurde dann mal mit ernstfallnahem Equipment (Paddeln) gearbeitet. Der Eine nahm nen Besen, der Andere nen Zollstock oder was gerade so rumlag... Waren unsere Tanzkünste oder der vorherige Aufenthalt unserer Trainerin in Holland (  ;-))) ) der sie so schallend zum Lachkrampf animierte?

Die Synchronität bitte anhand der beigefügten Schrittfolge nochmals verinnerlichen.

Zumindest haben wir wieder was gelernt: was war das noch mal? ähhhm...öhhh...hmmm... Ach, is´doch egal.

Der Abend klang dann bis kurz vor 24.00Uhr in der Bastei aus. Ich ging dann zum Irish Pub.

Und nun das unterhaltungvolle Thema Weihnachtsfeier:

Die wurde nun überraschenderweise auf Samstag, den 18.12. ab 13.30 Uhr bei Frank F verlegt. Also jetzt mal die Bitte AN ALLE: Bitte um Zu- oder Absage ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Bis dann

Uwe

Freitag 19.11.2010

Betreff: Probe und wie immer: Weihnachtsfeier...

Hallo meine lieben Muskeljongleure!

Wieder einmal liegt ein denkwürdiger Probeabend hinter uns und ich musste heute Morgen mal wieder per pedes Richtung Bastei um mein Auto zu holen.

Nachdem wir letzte Woche auf Grund sessionseröffnungstechnischer Termindiskrepanzen die Hüften nicht kreisen lassen konnten, lag die letzte Probe nunmehr 2 Wochen zurück. Unsere, noch mit jugendlichem Elan ausgestattete, Trainerin Sabrina war voller Tatendrang und dachte wohl, wir hätten die Schritte noch im Kopf und könnten neue Schritte einstudieren…uahahahahahahahahahahah!!!!!!!!!!!!!!!!

Also mussten wir noch mal von ganz vorne Anfangen (wer steht überhaupt wo, ist noch Bier im Kühlschrank, hat der Kutsch se noch alle, welches Lied hatten wir, wann ist die Weihnachtsfeier, welches Bein zuerst…).

Doch wir bekamen es irgendwie wieder zusammen und konnten den ersten Teil fertig stellen. Nun kam jedoch ein weiteres ungeahntes Hindernis auf uns zu, zu Beginn des 2. Teils bekommt jeder ein Paddel in die Hand! Wir wussten natürlich sofort, jetzt wird`s schwierig… Das größte Hindernis waren nicht die Koordination von Armen und Beinen, nein…welche Größe und welches Material sollen die Paddel haben. Wo bekommt man welche, ein- oder zweiseitig, basteln wir die selber und welche Farbe überhaupt?????

Hierzu wurde dann widerwillig eine After-Hüpf-Krisensitzung in der Bastei abgehalten. Ergebnis: Wolfgang bringt ein fertiges Paddel mit und Uwe bastelt selber ein Exemplar in Leichtbauweise. Diese werden dann kommenden Donnerstag jeweils gegenseitig gegen Kopf und Knie geschlagen, um den Ernstfall zu proben.

Stand der Weihnachtfeierplanungen: Chaos ! ! ! !

Termin 11.12. ab 11.12 Uhr steht wohl noch. Aber die Veranstaltung startet bei Wolfgang Steufmehl und nicht bei Frank K. Der will jedoch, dass wir gegen 15.00 Uhr zu ihm umziehen. Das bedeutet mit Buffet und Bier Fußmarsch von der Vogelstange in die Heimbacher Straße (Riesenidee Frank!!!!). Jetzt wird von Thomas und Wolfgang geklärt, ob es möglich ist, die Bundesliga bei Wolfgang empfangen zu können. Abwarten…

Nun hoffen wir mal, dass bis zur nächsten Probe die Schritte im Gedächtnis bleiben, sonst müssen wieder

Schrittvorlagen verschickt werden.

Un eins, un zwei, un drei, un eröm…

Uwe

Freitag 05.11.2010

Hallo ihr Bewegungslegastheniker !

zunächst einmal muss ich neidvoll anerkennen, dass es Leute gibt, die den Alkohol wohl besser vertragen als ich...

Und so kam es in meiner Zusammenfassung der letzten Woche zu einem peinlichen Fehler. Die Weihnachtsfeier wurde auf den 11.12. terminiert und NICHT auf den 18.12.

Also: wir treffen uns zum brunchen am 11.12. ab 11:11 Uhr bei Frank K. Bitte noch mal alle checken und dann zusagen! ! ! Die Warsteiner Brauerei duldet keine Absagen! ! !

Und nun zur eigentlichen Tanzkunst.

Gestern haben wir die Anzahl der Tänzer auf die närrische Zahl 11 erweitern können.

Mario Schulze hat sich uns mutvoll angeschlossen und zum Unmut von Don direkt einen Platz an vorderster Front einsacken können. Zwar zwischen mir und Frank K. aber immerhin... Was mich zu der Theorie hinreißen lässt, dass nicht nur der frühe Vogel den Wurm fängt. Und deshalb noch mal auf diesem Wege ein herzliches Willkommen!

Dann noch eine recht schmerzliche Sache: ein recht akrobatischer Tanzschritt wurde von Frank K. nicht mit der geforderten Konzentration ausgeführt und so landete sein Knie in meinen Eierstöcken. Die prognostizierten Risiken mich als 2. Frau neben Frank K. zu melden bestätigten sich also schon im frühen Stadium unserer Bewegungstherapie...

Anbei noch mal die bisherigen Schritte im Anhang. Meine Seite war wie in jedem Jahr spitze, die Andere muss was dran tun! Es sollte bitte jeder anhand der angehängten Bebilderung die Schritte zu Hause noch mal bewusst durchgehen, damit wir nächste Woche da weitermachen können.

Schrittfolge Herrenballett Stand 4.11.2010

Bis dann

Uwe

Dienstag, 2. November 2010

Liebe Hüpfgemeinschaft,

der Probeauftakt gestaltete sich mal wieder recht holprig (same procedure as every year).

Doch mit Verblüffen musste man feststellen, dass es diesmal nicht an Frank K. lag! Sondernman setzte erstmals auf High-Equipment, aber leider war aus Sabrina`s Schlepp-Top nix zu hören(zumindest für die hinteren Regionen und die Schwerhörigen). Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch und so sah man Frank K. zunächst recht amüsiert beim alleinigen Warmlaufen zu...

Wir hoffen, dass wir in Kürze mal vollzählig sein können, auch die Verletzten sollten sich mal auf ein Bier dazusetzen und sich die Schritte schon mal ansehen.

Beim Apréz-Hüpf in der Bastei wurde dann auch schon einmal die Weihnachtsfeier besprochen. Wir haben uns entschlossen einen ausgedehnten Brunch am Samstag, den 18.12. ab 11.11 Uhr im Galage-Keller von Frank K. durchzuführen.  Wir starten mit belegten Brötchen (Mett-Igel!) und leckeren Gulasch-/Erbsensuppen von Schagen. Nachmittags wird die Fußball Bundesliga live verfolgt! Ende offen...

Natürlich ist auch wieder der Herrenbalett-Senat eingeladen! ! !

Also, bitte um Rückmeldung aller Teilnehmer

Ansonsten ist am Donnerstag wieder Training!

Bis denne,

Uwe